Samstag, 15. Oktober 2022

Aufwendiger Arbeitsprozess

 

Foto des oberen Teils mit Kartierung

Der linke obere Teil

Der rechte obere Teil


Jede einzelne Fliese hat einen Aufkleber bekommen, der nach der Kartierung mit Reihe und Spalte beschriftet ist. Bei ca. 11.000 Fliesen keine kleine Arbeit!

Auf dem Foto der linken Seite ist auch das aufgeklebte Sicherheitsgitter zu sehen. Da alle Fliesen abgenommen werden mussten und sehr brüchig waren, wurde so das Herunterfallen von Fragmenten verhindert. Der ganze Teil ist nicht mehr verwendbar, da es sich um Terracotta-Fliesen handelte, die leider verwittert sind (siehe früheren Eintrag).

Vor dem Abnehmen der Fliesen - jede einzelne kam in einen beschrifteten Plastikbeutel - wurden transparente Folien aufgelegt um die Zeichnung der Formen in Originalgröße zu erhalten.
Diese Folien haben wir im Atelier ausgelegt und auf handliche Transparentpapiere kopiert.

Diese dienten dann dazu, die Formen auf die Fliesen zu übertragen:



Zeitgleich habe ich unzählige Farbproben für die Glasuren gemacht:



Nun können die Fliesen mit den entsprechenden Glasuren bemalt werden:



Die getrockneten Fliesen kommen dann in Brennkassetten und werden im Elektroofen gebrannt:





Und nun der spannendste Teil: Die fertigen Fliesen aus dem Ofen holen und auslegen:




Nächste Woche können sie an der sanierten Betonwand am originalplatz gesetzt werden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen